Pandemie im Archiv

  • Seit fast einem Jahr ist die Pandemie durch SARS-CoV-2 vorbei. Kurz vor Weihnachten hat das Ende der Pandemie sogar ein in Deutschland besonders populärer Virologe anerkannt. Seine Vorsicht verstehe ich, war er doch selbst in die Forschung Gain of Funktion involviert, der SARS-CoV-2 wahrscheinlich entsprang.
  • Nach meiner Rückkehr aus China war ich am 18.01.2020 nach meiner Erinnerung der Erste, der auf einer medizinischen Website im Zusammenhang mit dem Virus aus Wuhan von Pandemie sprach. Deshalb sei mir erlaubt, nun auch als einer der Ersten zum Normalbetrieb zurückzugehen. Ich archiviere mit dem heutigen Tag meine Informationsseiten zur Pandemie. Sie werden hier nicht mehr aktualisiert.
  • Es ist an der Zeit, das Infektionsschutzgesetz (IfSG) nochmals anzupassen. Alle Grundrechtseingriffe sind aufzuheben!
  • Bleiben Sie trotzdem aufmerksam. Verhalten Sie sich bei Infektionszeichen wie vor der Pandemie. Bei allen Gesundheitsproblemen sind wir für Sie da.

Überlebenswahrscheinlichkeit nach Infektion mit SARS-CoV-2

  • Schon Anfang 2020, nach Abschluss der Heinsberg-Studie, schätzte die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Hendrik Streeck die Sterberate nach Infektion (IFR) mit SARS-CoV-2 auf etwa 0,34%. Das war gar nicht falsch.
  • 2022, im Rückblick auf weit mehr Daten, ermittelte die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. John Ioannidis folgende Werte:
  • In der Altersgruppe der 0- bis 19-jährigen überlebten 99,9973% der Infizierten. Bei den 20- bis 29-jährigen waren es 99,986%. Bei den 30- bis 39-jährigen überlebten 99,969%, bei den 40- bis 49-jährigen 99,918%, bei den 50- bis 59-jährigen 99,73% und bei den 60- bis 69-jährigen 99,41%.
  • Von den 70 Jahre alten oder noch älteren Patienten überlebten die Infektion generell 97,6%. Von den Pflegeheimbewohnern dieser Altersgruppe überlebten nur 94,5%. Immerhin.
  • Die IFR etlicher Influenza-Wellen der letzten Jahre waren insgesamt deutlich höher.
  • Statistisch war CoVID-19 nur für Bewohner von Altersheimen gefährlich. Es wäre besser gewesen, die Bewohner solcher Häuser gezielt zu schützen, als die Allgemeinheit mit weitgehend wirkungslosen Maßnahmen zu belasten.
  • In seiner statistischen Gefährlichkeit wurde SARS-CoV-2 allgemein überschätzt.
  • Statt in Antigen-Schnelltests und Masken hätte man in Forschung investieren sollen.
Streeck H, Schulte B, Kümmerer BM, Richter E, Höller T, Fuhrmann C, et al. Infection fatality rate of SARS-CoV2 in a super-spreading event in Germany. Nat Commun. 2020 11 17;11(1):5829.
Pezzullo AM, Axfors C, Contopoulos-Ioannidis DG, Apostolatos A, Ioannidis JPA. Age-stratified infection fatality rate of COVID-19 in the non-elderly population. Environ Res. 2023 Jan 1;216(Pt 3):114655