Gasspeicher in Deutschland: ein Witz

  • „Um für einen russischen Lieferstopp gewappnet zu sein“, schreibt mir gerade mein Versorger (schönes Wort eigentlich), „werden aktuell die deutschen Erdgasspeicher mit Hochdruck befüllt. Das Energiespeichergesetz schreibt vor, dass bis Anfang November 2022 die Speicher nahezu voll sein müssen.“ Sehr interessant. Wieviel Gas liefert Russland eigentlich noch nach Deutschland?
  • „Die Kosten für die Befüllung der Speicher werden auf alle Gaskunden umgelegt, um die Versorgung im nächsten Winter zu sichern. Dafür wurde die neue Gasspeicherumlage […] eingeführt."
  • Das klingt unverdächtig. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass „die deutschen Erdgasspeicher “ Deutschland gar nicht gehören. Auch ihr Inhalt ist Privatbesitz. Die Besitzer des in Deutschland eingelagerten Gases kann niemand genau benennen. Gut möglich, dass da jemand aus Brasilien letztlich etwas für Angola bei uns zwischenparkt.
  • Ich zahle also für die Befüllung von Speichern, die Privatkonzernen gehören, mit Gas, das Unbekannten gehört und dass für Irgendwen gedacht ist.
  • Als letzter Trost verbleibt, dass der von Dr. Robert Habeck (Die Grünen) verzapfte Murks nun doch nur zur Bedruckung von Altpapier bei der Mainova geführt hat. Das Geld dafür ist weg. Nein, eigentlich ist es nur woanders. Wie das Gas eben auch.