Omega-3-Fettsäuren schützen nicht vor Herzinfarkt.

Omega-3-Fettsäuren sind als Nahrungsergänzung sehr beliebt. Einige Kardiologen empfehlen ihre Zufuhr sogar als Medikament. Eine Cochrane-Studie bewies nun, dass die Einnahme von langkettigen, im Fisch enthaltenen, Omega-3-Fettsäuren vor allem durch Nahrungsergänzungsmittel wahrscheinlich kaum einen oder gar keinen Unterschied im Risiko für Herzkreislauferkrankungen, koronare Herzerkrankungen, Schlaganfall oder Herz-Unregelmäßigkeiten ausmachen. Auch zeigte die Einnahme von Omega-3 wenig oder keine bedeutsame Wirkung auf das Sterberisiko jeglicher Ursache.
Auch der Verzehr von der in pflanzlicher Nahrung enthaltener Omega-3-Fettsäure (ALA) hat wahrscheinlich
wenig oder gar keine Wirkung auf Herzkreislauf-bedingte Todesfälle oder Todesfälle jeglicher Ursache. Der Verzehr von mehr ALA reduziert jedoch wahrscheinlich minimal das Risiko von Herzunregelmäßigkeiten.