CoVID-19: Wirkstoffe

Stacks Image 290

Im Folgenden werden in den nächsten Wochen einige Wirkstoffe skizzenhaft dargestellt, die man zur Therapie von CoVID-2019 einsetzen kann. Die Liste ist alphabetisch sortiert.

Tocilizumab

Tocilizumab, hergestellt vom Schweizer Pharmakonzern Roche, ist der Wirkstoff des Medikaments RoActemra (Actemra in Österreich). Es handelt sich um einen Antikörper, der im Körper überschießende Immun- und Entzündungsreaktionen hemmt, indem er die Kaskade an Botenstoffen stoppt, die das menschliche Immunsystem in vielen Fällen auch gegen SARS-CoV-2 auslöst. Es ist jener Sturm an Botenstoffen, der den Schockzustand der schwer und kritisch Kranken auslöst. Nicht das Virus, sondern seine übertriebene Bekämpfung durch den Patienten, führt zum Versagen von Nieren, Lunge und Herz. Anfang März 2020 genehmigte Chinas nationale Gesundheitsbehörde seinen Einsatz bei CoVID-2019-Patienten mit schweren Lungenschäden.

Seit Mitte März wurde der Wirkstoff
in Einzelfällen auch am Salzburger Klinikum eingesetzt, allerdings vorerst nur im Rahmen von Behandlungsversuchen. Die ersten vier Ergebnisse waren vielversprechend. Da das Salzburger Klinikum in den vergangenen Monaten einen Vorrat des Medikaments angelegt hat, reichen seine Bestände für die Behandlung von knapp 150 Patienten aus.

Neueste Hinweise finden sich stets in unserem Blog.