Phasen der Pandemie durch SARS-CoV-2
Phasen einer Epidemie - Phasen einer Pandemie
Phase der Prävention
Phase des Kontrollversuchs
Phase der Schadensbegrenzung
Phase der Normalisierung
Sonderfall: Dekompensation
- engl.: prevention
- Lage: Epidemie mit Krankheitsfällen fast nur im Ausland (bei SARS-CoV-2: Januar 2020)
- Maßnahmen:
- Fiebermessen bei allen Einreisen und allen Ausreisen
- Erfassung und Verfolgung aller Einreisenden
- Zurückweisung von Einreisenden aus definierten Gebieten
- Ausrichtung der eigenen Infrastruktur auf die Epidemie
- Beschaffung von Verbrauchsmaterial
- Bereitstellung von Behandlungsplätzen
- Einstellung von Ärzten und Pflegekräften
- Schulung medizinischen Personals
- Zentralisierung von Entscheidungen
- Organisation von Logistik und Meldewesen
- Einsatz einer klaren Handlungsstruktur
- Entwicklung einer Strategie
- Entwicklung und Produktion von Testsystemen
- Vorbereitung der eigenen Bevölkerung
Phase des Kontrollversuchs
- engl.: control
- Lage: autochthone Infektionen (Fälle im eigenen Land ohne klaren Bezug zum Ausland - bei SARS-CoV-2: Februar 2020)
- Maßnahmen:
- generelles Fiebermessen
- lückenlose Testung aller Verdachtsfälle
- Isolation Infizierter
- Quarantäne aller Kontaktpersonen
Phase der Schadensbegrenzung
- engl.: mitigation
- Lage: exponentieller Anstieg der Fallzahlen (bei SARS-CoV-2: März 2020, Oktober 2020)
- Maßnahmen:
- Aufteilung aller Ressourcen in Ressourcen für den Normalbetrieb und für die Bekämpfung der Epidemie
- Konzentration verfügbarer Ressourcen
- Konzentration wirtschaftlicher Aktivitäten auf die Bereitstellung von Ressourcen zur Krisenbewältigung
Phase der Normalisierung
- engl.: recovery
- Lage:
- 67% der Bevölkerung infiziert
- oder Impfstoff verfügbar (bei SARS-CoV-2: vermutlich nicht vor Sommer 2021)
- Maßnahmen:
- Impfung medizinischen Personals
- Impfung weiterer Angehöriger von Infrastruktur-Berufen
- Impfung von Menschen mit besonderem Todesrisiko bei Erkrankungen
- Übergang in die Phase des Kontrollversuchs
- Wiederaufbau einer Normalwirtschaft
Sonderfall: Dekompensation
- engl.: disaster
- Lage: Verlust der Fähigkeit zur Behandlung vieler, der Erkrankten; Verlust wichtiger Teile der Infrastruktur
- Maßnahmen:
- Rekrutierung von Rentnern mit Approbation zur Versorgung Erkrankter und von Medizinstudenten als Pflegehelfer, Rekrutierung unqualifizierter Freiwilliger
- Behandlung der Erkrankten ohne Standard-Eigenschutz
- Behandlung ohne Beachtung von Standard-Operating-Procedures (z.B. 1 Arzt für 20 Intensivbetten statt 1 Arzt für 7 Intensivbetten)
- weitgehende Reduktion des Normalbetriebs zugunsten der Bekämpfung der Pandemie
- kurzfristige Umschulung verfügbarer Arbeitskräfte als Nachschub für die allgemeine Infrastruktur.
- Während des Januars 2020 war das Gesundheitssystem in Wuhan (China) dekompensiert.
- Seit Ende März 2020 sind die Gesundheitssysteme Spaniens, Italiens und Frankreich dekompensiert.
- In Deutschland war dies Ende März noch nicht der Fall, obwohl sich Deutschland verhielt, als befände es sich im Status der Dekompensation.
Ideen zum Umgang mit der Pandemie
Idee 1: nichts tun (Augen zu und durch)
Nachteil
Vorteil:
Nachteil
- viele Tote in kurzer Zeit
- In Großbritannien würden 510000 Menschen sterben.
- In den USA würden 2,2 Millionen Menschen ums Leben kommen.
- In Deutschland würden etwa 700000 Menschen versterben.
Vorteil:
- Die meisten Menschen überleben.
- Eine "Herdenimmunität" entsteht.
- Die Pandemie ist rasch vorbei.
Idee 2: Ausbreitung des Virus bremsen
Selbst unter Einsatz folgender, die Virus-Ausbreitung verlangsamender Maßnahmen wird es viele Tote geben:
Nachteil:
Selbst unter Einsatz folgender, die Virus-Ausbreitung verlangsamender Maßnahmen wird es viele Tote geben:
- Schließung von Schulen, Universitäten und Kindergärten
- Isolierung Infizierter
- Quarantäne im eigenen Zuhause
- Wahrung sozialer Distanz
Nachteil:
- Die Pandemie dauert lange.
Idee 3: Ausbreitung des Virus völlig unterdrücken
Die Virus-Ausbreitung lässt sich nahezu vollständig unterdrücken:
Nachteil:
Die Virus-Ausbreitung lässt sich nahezu vollständig unterdrücken:
- Isolierung und Quarantäne von mindestens ⅔ aller Menschen
- komplette Unterbrechung des gesellschaftlichen Lebens
- erfolgreich praktiziert in Asien im ersten Quartal 2020
Nachteil:
- Es entsteht gar keine "Herdenimmunität".
- Das Problem ist nur aufgeschoben.
- Jede Aufhebung der Unterdrückungsmaßnahmen wird von erneut exponentieller Ausbreitung des Virus quittiert.
Zwischenbilanz
- Nichtstun fordert die meisten Opfer.
- Unterdrückung hilft nur, wenn man in der damit gewonnenen Zeit hinreichend viel Behandlungskapazität schafft.
- Akzeptiert die Bevölkerung dies, kann man Phasen der Unterdrückung mit Phasen der Verlangsamung koppeln.
- Versäumnisse in einer frühen Phase sind in späteren Phasen kaum aufzuholen.
- Maßnahmen der Verlangsamung oder der Unterdrückung eines Virus haben nur als Teil einer echten Strategie Sinn.
- Ausnahmslos alle Patienten mit grippeähnlichen Symptomen und zusätzlich einer ungewöhnlich schweren Atemwegserkrankung müssten auf SARS-CoV-2 getestet werden.
- Bis zum Vorliegen des Laborergebnisses wäre die Isolierung dieser Verdachtspatienten zwingend Pflicht.
- Aus Listen mit sogenannten Hochrisiko-Gebieten abgeleitete Eindämmungs-Versuche sind hochriskant.
- Denken Sie nicht heuristisch, sondern statistisch - und biologisch.
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